Das ist Bulimie!

Bulimie ist nicht das, was die meisten Leute denken, was es ist. Bulimie ist nicht einfach mal kotzen, weil man beispielsweise zu viel gegessen hat oder weil man der süßen Verführung in Form von Zucker nicht widerstehen konnte. Nein, so einfach ist das nicht. Bulimie kommt nicht einfach so. Ist nicht plötzlich da. Denn mal ehrlich, wer würde sich von heute auf morgen, nach jedem Essen, den Finger in den Hals stecken, würgen, bis alles nach und nach hochkommt? Jeder, der unter Bulimie leidet, weiß, dass es auch nicht so einfach geht, das Kotzen! Vor allem nicht beim den ersten Malen. Es ist würgen und das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Die Augen tränen, die Nase läuft. Und selbst wenn man dort angekommen ist, das alles eben genannte eingetreten ist, ist es noch nicht vorbei. Der größte Teil, von dem was man gegessen hat, ist weiterhin im Magen. Wer hätte es gedacht, doch richtig und effektiv zu kotzen braucht Übung.
Jeder der Bulimie hat, der muss auch schon mal in irgendeiner Weise Anorexie gehabt haben. Ob im leichten Maße, mit verzerrten Selbstbild oder schon weit fortgeschritten. Bulimie ist meistens die Folge der Anorexie. Durch das Hungern versucht man abzunehmen. Vielleicht hungert man ein Jahr oder ein wenig länger. Doch dann kommt der so allbekannte, der verhasste Heißhunger. Der oft noch unterstützt wird, von den Leuten, die einem Druck machen. Einen zwingen zu essen und ihn damit noch mehr aus einem herausholen. Bulimie ist Heißhunger. Bulimie ist absoluter Kontrollverlust. Es ist die absolute Entfremdung der eigenen Vorstellungen und Wünschen, von dem was und wie viel man isst, essen darf, essen muss. Es ist kein Mittagessen. Es ist fressen. Es ist etwas rasend schnell zu essen, sodass man es gar nicht richtig schmeckt, nicht genießt. Das ist auch nicht der Sinn eines Fressanfalls. Es geht bei der Bulimie nicht darum zu essen, weil man Hunger hat. Es ist essen, weil der Kopf es will. Egal ob man Hunger hat, egal ob man schon voll ist, egal ob man noch könnte. Es ist essen, weil man muss und gleichzeitig darf man nicht. Man hasst sich schon, bereut es schon, währenddessen man isst. Der Scham ist so groß, dass man danach wieder hungert. Man hungert und hungert, man verzichtet immerzu. Man macht all das, was man vorher schon gemacht hat. Nur dass der Heißhunger, die Gier, die Disziplinlosigkeit diesem Prozedur einem in die Quere kommt. Den Hunger unterbricht. Es ist hungern und fressen, hungern und fressen. 
Bulimie ist das Auskalkulieren von Zahlen und Zeiten. Es ist zu wissen, wie viel Kalorien was hat. Wie lange es dauert bis man verdaut. Daraus schließt man, wie viel Zeit einem zum kotzen bleibt. Es ist das Planen bis jemand wieder Daheim ist. Es ist Verheimlichen. Verheimlichen was man gefressen hat und dass man gekotzt hat. Es ist das Verwischen aller Spuren, immer wieder. Niemand darf was mitbekommen. Bulimie ist das Ablegen aller Hemmungen und Peinlichkeiten. Man hat keine Hemmungen mehr sich über die Kloschüssel zu beugen, sich die Finger in den Rachen zu stecken. Es macht einem irgendwann nichts mehr aus, dass die Hände voller Kotze sind. Es ist egal, dass der Rotz beim Kotzen das Gesicht hinunterläuft, dass die Nase blutet, dass die Tränen laufen und laufen und man weiterkotzt, weiter hochwürgt. Das verzweifelte nach Tipps suchen, wie es einfacher geht: Kaffee mit Salz trinken, zwei Liter Sprudelwasser hinunterwürgen....Hemmungen gehen verloren. Denn über das alles, würden die meisten nur den Kopf schütteln. Entsetzen würde sich breit machen, wenn man es ihnen erzählen würde. Sie würden dir sagen, dass es einfach nur "eklig" ist. Es ist einem peinlich, doch man lässt nichts mehr an sich ran. Darüber nachzudenken ist verboten. Schließlich wird es weiterhin praktiziert.
Doch Bulimie bedeutet vor allem Selbsthass. Man selbst tut sich das an. Der, der die Kontrolle verliert, der einen mit so viel Scham bedeckt, ist das eigene Spiegelbild. Ja, es ist Scham. Man würde es nie jemandem erzählen. Zu sagen, dass man Bulimie hat, ist dann eben doch so viel einfacher, als das zu erzählen, was ich hier aufschreibe. Niemand versteht, weiß was es wirklich ist, was es wirklich bedeutet, Bulimie zu haben. Bulimie ist Versagen. Kontrollverlust. Scham. Hass. Ein schmerzhafter Hass. Es ist das Verlieren, aller Würde, die man mal hatte. 
Das Gegeneinander spielen von so vielen Persönlichkeiten. Ständig dieser Drang zu essen und gleichzeitig dieser riesige Wunsch, das riesige muss, abzunehmen. Dieser Hass, weil man fett ist, weil man selbst Schuld ist, weil man einfach nichts auf die Reihe bekommt. Man kämpft und kämpft. Und mit jeder Heißhungerattacke verliert man einen Kampf. Fällt hin und doch steht man auf, nur um dann wieder zu verlieren. 
Der Verzicht und der Zwang spielen ein Spiel mit Dir.

5 Kommentare:

  1. Ich bin gerade wirklich überwältigt. Denn ich bin nur durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und hab gerade diesen Post gelesen und das ist alles so wahr und zutreffend was du geschrieben hast. Ich hab noch nie irgendwas gelesen was so nah ran kommt an diese Gefühle die ich dabei habe oder wie es abläuft und ich weiß es ist echt dumm ein Kompliment dafür zu bekommen wenn man über sowas schreibt aber ich bin dann irgendwie immer froh das ich nicht allein bin und es Menschen gibt den es genauso geht , was auch wieder dumm ist, weil man das niemand wünscht aber ich weiß auch nicht. Es tut mir leid das es dir so geht, und trotzdem muss ich mich jetzt bei dir bedanken auch wenn das möglicherweise nicht so viel Sinn macht. Danke wirklich (:

    AntwortenLöschen
  2. Echt echt treffend, dieser Beitrag über Bulimie. Genauso ist es. Hätte von mir sein können. Bin auch durch Zufall hierhergekommen. Man fühlt sich immer so allein auf der Welt mit dieser Scheiße :-( dabei geht es sooo vielen nicht anders, irgendwie beruhigt das ein bisschen

    AntwortenLöschen
  3. Sehr zutreffend. Meine größte sorge ist immer wenn das klo verstopft ist, diese angst dass wenn mein vater es entstopft, er vielleicht sieht, dass ich gekotzt habe. Ich will ihn es nicht wissen lassen, ich will ihn nicht enttaeuschen, will ihm keine sorgen machen und dennoch habe ich probleme damit aufzuhoeren :( ich habe immer so nen blaehbauch nach dem essen durchs kotzen wird er wieder kleiner
    ich musste das mal schreiben ich will mit iwen daruever reden aber kann nicht, will niemanden enttaeuschen oder abschrecken :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schritt es jemanden zu sagen ist wohl am schwierigsten, schließlich haben wir nicht umsonst Bulimie, die heimliche Essstörung...die Angst jemanden zu enttäuschen kann ich so sehr nachvollziehen, in letzter Zeit spielt meine Gedankenwelt, was das offenbaren meiner Bulimie anbelangt, verrückt. Ich will mit jemanden darüber reden können, aber die Angst ist viel zu groß. Ich hoffe du findest den Mut und eine Person mit der du reden kannst, trau dich! Menschen, die dich gerne haben, werden dich nicht auf ein Mal hassen so viel kann ich dir sagen

      Löschen
  4. oh man, dieser text ist einfach nur so wahr. besonders der letzte satz.
    man lebt dieser einen welt, die nur vom essen bestimmt wird und schottet sich ab, kann da nicht raus.
    ich kämpfe auch schon viel zu lange mit dieser Krankheit, inzwischen kann ich nicht mal mehr normale Sachen essen ohne zu erbrechen.
    man fühlt sich wie eine Sklavin.
    deshalb danke für den text, es steckt einfach so viel Wahrheit darin.

    AntwortenLöschen